Skip to main content

Warenkorb

Close Cart
Steckbrief Erdbeeren

Steckbrief

Erdbeeren

Erdbeeren gehören zu den ersten großen Ernten im Jahr. Alleine deswegen lohnt sich schon der Anbau! So süße Ernten schon so früh im Jahr beschert dir keine andere Kultur. Übrigens, Erdbeeren sind gar kein Obst, sondern Sammelnussfrüchte. Wie auch du bald deine eigenen Erdbeeren ernten kannst, erfährst du hier.

Pflanzung

Ab ins Beet

Pflanzung

Um Erdbeeren zu pflanzen empfehlen sich zwei Zeiträume. Entweder von März bis April oder noch besser von August bis September.

Bei der Frühjahrspflanzung kannst du meistens erst im nächsten Jahr ernten und die kleinen Pflänzchen müssen mit wenigen Wurzeln über den eventuell heißen und trockenen Sommer kommen.

Bei Pflanzung im Spätsommer, können die Wurzeln deutlich besser anwachsen und du hast schon im Folgejahr die ersten größeren Erträge.

Erdbeeren pflanzt du am besten im Abstand von 30 x 50 cm auf ein möglichst sonniges Beet. Pflanze nur so tief, dass das Herz der Pflanze nicht komplett von Erde bedeckt ist. Während der Blüte solltest du alle zwei Tage gießen, davor und danach reichen auch eine bis zwei kräftige Wässerungen pro Woche.

Wie wird die Erdbeerpflanze gepflegt?

Pflege

Erdbeerpflanzen bilden viele Ausläufer, die du von April bis Juni alle paar Tage entfernen solltest. Nach der Ernte kannst du sie stehen lassen und daraus neue Erdbeepflanzen fürs nächste Jahr ziehen.

Ernte

Wann ist die Erdbeere erntereif?

Ernte

Eine Erdbeerpflanze trägt drei Jahre lang sehr gut. Das zweite Jahr ist meist das mit dem höchsten Ertrag. Nach drei Jahren im Ertrag solltest du die Pflanzen entfernen und Ausläufer auf ein anderes Beet setzen. Auf den ehemaligen Erdbeerbeet sollten mindestens drei Jahre keine neuen Erdbeeren mehr wachsen.

Verschiedene Sorten

Sorten

Die Sorte “Honeyoe” ist sehr früh und bringt dir schon Mitte Mai erste Erdbeeren.

“Mieze Schindler” ist eine wahnsinnig süße Sorte, die aber eine zweite Sorte als Bestäuber braucht.

Mit der Sorte “Ostara” kannst du über einen sehr langen Zeitraum immer ein paar Erdbeeren ernten. Die sogenannte Monatserdbeere trägt nämlich von Mai bis Oktober.