Die Homefarming-welt
Gründerin und kreativer Kopf der Marke Homefarming ist die Moderatorin, Autorin und Unternehmerin Judith Rakers.
Neben ihren vielen TV-Moderationen und Reportagen gründet sie 2017 die Produktionsfirma Jukers Media and More, die unter anderem TV-Formate entwickelt und den Homefarming-Podcast produziert und vermarktet.
2018 erfüllte sich die Naturliebhaberin ihren Traum vom Leben auf dem Land und zog aus der Innenstadt von Hamburg auf ihre kleine Farm. Dort lebt sie mit Katzen, Hühnern und Pferden und versorgt sich weitestgehend selbst. Der Umzug war eine Offenbarung und der Grundstein für das Lebensprojekt Homefarming.
Über ihre Erfahrungen im Gemüseanbau und der Hühnerhaltung schreibt sie 2021 ihr erstes Buch Homefarming. Selbstversorgung ohne grünen Daumen, das zum Spiegel Bestseller (Platz 1) und Jahres-Bestseller wurde.
2023 folgt ihr zweiter Bestseller Homefarming. Das Kochbuch. Beide Bücher sind erschienen im renommierten Verlag Gräfe und Unzer.
Im Oktober 2022 gründet Judith Rakers dieses Online-Magazin (www.homefarming.de) und erwirkt Markenschutz für ihre Produktlinie „Homefarming. Judith Rakers“. Die erste Staffel des Homefarming Podcast erscheint und wird zu einem der meist gehörten Gartenpodcasts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Homefarming-Magazin wächst seither in allen Bereichen, neben informativen Blog-Beiträgen aus dem Redaktionsteam, dem Podcast und Gemüsesteckbriefen, werden im kleinen Shop Bücher und erste eigene Produkte angeboten, wie zertifiziertes, samenfestes Bio-Saatgut und Geschenkideen.
Judiths Vision einer eigenen Homefarming-Produktwelt nimmt Gestalt an. Es folgen handgeschmiedete Garten-Werkzeuge, nachhaltige Holzprodukte und praktische Alltagshelfer für alle Homefarmer. Dabei liegt der Fokus jederzeit auf einer nachhaltigen und regionalen Produktion in Deutschland und Europa. Es wird mit traditionellen Familienunternehmen und Manufakturen zusammengearbeitet und darauf geachtet, dass die Produkte ressourcen- und umweltschonend hergestellt werden. Kurze Transportwege sowie gerechte Arbeitsbedingungen tragen zur Nachhaltigkeit der Marke bei.
Alle Verpackungen sind mit Liebe zum Detail gestaltet, es kommen nur nachhaltige und zertifizierte Materialien wie Holz, Weißblech oder Papier zum Einsatz und wenn möglich, wird auf Plastik verzichtet. Bei Logistik und Versand wird auf klimafreundliche Lösungen, wie DHL GoGreen und der Grüne Punkt, gesetzt.
Mit ihrem ersten Kinderbuch Judiths kleine Farm. Kater Jack sucht einen Freund (2024, ebenfalls Bestseller, erscheinen bei Kosmos) startet Judith Rakers auch eine Produktreihe für Kinder, in der sie liebevoll Wissen über Natur, Garten und Tiere vermittelt. Ihr Experimentierkasten „Meine erste Farm“ ist mit dem Deutschen Spielzeugpreis 2024 ausgezeichnet worden in der Kategorie "Alles fürs Kinderherz". Das Brettspiel „Homefarming. Das Spiel“ wurde von der Spielzeugmesse Stuttgart zum „Lernspiel des Monats August“ gekürt.
Das kostenlose Onlinemagazin erhält 2024 zudem den Goldenden Blogger, Deutschlands ältester und wichtigster Social-Media-, Creator- und Influencer-Award. Auf den sozialen Kanälen Instagram und Facebook begleiten über 500.000 treue Fans das Geschehen rund um die Marke und ihre Schöpferin, geben Feedback zu Produkten und bringen Anregungen und neue Ideen mit ein.
Social Media
Zertifizierte Bio-Qualität
Unsere Produkte mit Bio-Siegel werden von der „Prüfgesellschaft ökologischer Landbau mbH“ kontrolliert und zertifiziert. Unsere Kontrollstellennummer lautet DE-ÖKO-007.
DHL GoGreen
Verpackung: Der grüne Punkt
Mit diesem Logo möchten wir zeigen, dass wir Kunde bei „Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH“ sind und unsere Verkaufsverpackungen für Deutschland am dualen System „Der Grüne Punkt“ beteiligen. Auch hier achten wir auf Nachhaltigkeit.